Hoellengebirge

Überschreitung Höllengebirge ( 2 Tage)


Vom Attersee bis zum Traunsee durchwandern wir bei einer sagenhaft schöne 6 Gipfeltour im Höllengebirge wunderschöne Landschaften und stille Plätze!



Tag 1:


Wir machen´s uns leicht und gönnen uns die Gondelfahrt zu unserem Ausgangspunkt am Feuerkogel. Die ersten Höhenmeter sind somit gaaaanz viel Genussausblicke zum Traunsee und die umliegenden Berge.

Oben angekommen wandern wir ca. 2 Stunden zur Rieder Hütte, wo sich die Gruppe nochmal für eine Kaffeepause entscheiden könnte. Danach wird´s ruhig im Gebirge. Nur wenige Wanderer werden auf dem nächsten Abschnitt über den Weg laufen. Hier haben wir die Natur ganz für uns alleine. Eine Rast gibt´s dann gleich mal am Grünalmkogel wo ihr eine Challenge gegeneinander starten dürft, wer als erstes das Gipfelkreuz entdeckt. Nach dem Grünalmkogel heißt es nochmal alle Kräfte sammeln und rein in den Pfaffengraben auf 1350hm. Hier wird´s im Sommer gut warm :) Beim Jägerköpfl werden wir uns die Aussicht vom Gipfel nicht entgehen lassen - dann geht´s weiter zur Schlafstätte - zum Hochleckenhaus. (1.572m)  Ich habe für die Tour gutes Wetter bestellt - der Sonnenuntergang hier ist nämlich der Wahnsinn :)


1. Etappe: 14 km / 500 hm


Tag 2:


Den Tag starten wir mit einem gemütlichen und ausgewogenen Frühstück. Nachdem wir die Rucksäcke wieder gepackt haben starten wir die zweite Etappe. Das abgelegene kleine Gipfelkreuz der Brennerin werden wir noch auf unserer Tour mitnehmen. Es wird unser erstes gemeinsames Gipfelerlebnis an diesem Tag sein.
Es wäre sehr schade dort nicht eine Trinkpause einzulegen und die Aussicht dort zu genießen - dieses Plätzchen lassen wir uns nicht entgehen. Über den Dachsteinblick und dem Mahdlgupf geht´s weiter, immer den wundervollen Attersee im Blick.

Bald erreichen wir auch den bekannten Schobersteingipfel.

In leichten Serpentinen wandern wir die letzten Höhenmeter hinab vom Schoberstein Richtung Steinbach am Attersee. Hier endet dann auch schon wieder leider unser gemeinsames Erlebnis. 


2. Etappe:   9 km / 1.400 hm (vieles im Abstieg)



Insgesamt erwarten dich rund 1900 Höhenmeter (Auf- und Abstieg) und ca. 23 km Wegstrecke.

Körperliche Fitness sowie Trittsicherheit sind Voraussetzung!





Inkludiert:

  • Führung durch einen staatlich geprüften Bergwanderführer
  • Wissenswertes zum Thema Wandern in Form von kurzen Workshopähnlichen-Blöcken 
  • Organisation vorab sowie durch die 2 Tage
  • langsame Genusswanderung, sodass wir die Natur spüren können


Preis für die geführte Tour pro Person für 2 Tage: 185,-- Euro

Zusatzkosten: Verpflegung + Zimmer + Seilbahnticket



Termin:

13. - 14. Juli 2024

03. - 04. August 2024 (ausgebucht)



Anfrage / Buchung
Share by: