Quer durchs Totes Gebirge

Quer durchs Tote Gebirge (3 Tage)



prächtige Almenwiesen, kleine Seen, bunte Blumen, Europas größte Karstlandschaft, tolle Ausblicke und atemberaubende Rastplätze, beste Verköstigung, unzählige Möglichkeiten für Gipfelbesteigungen,...


Das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Erlebnis das dich erwartet.


Tag 1:

Ausgehend vom Schiederweiher wandern wir hinauf auf 1.420m zum Prielschutzhaus. Ein paar Minuten hinter der Hütte werden wir auf dem Bloskogel auch schon unser erstes gemeinsames Gipfelerlebnis genießen. Die erste Etappe endet am Abend am Prielschutzhaus. Der Ausblick auf der Terrasse des Schutzhauses ist überwältigend. Du wirst sehn :)

1 Etappe: 6 km / 800 hm (Aufstieg)


Tag 2:

Nach dem Frühstück marschieren wir gestärkt los Richtung Klinserschlucht. Bei der Flugabsturzstelle von der U52 vom II Weltkrieg werden wir bestimmt noch das eine oder andere Flugzeugteil finden.  Zwischen der Spitzmauer und dem Brotfall- Süd Ost wandern wir an der Nordseite vorbei beim Temlberg. Hier werden wir auch eine Mittagspause einlegen und die ruhige Landschaft genießen. Über den Temlbergsattel geht´s weiter zur Pühringer Hütte auf 1.626m, wo wir die 2. Nacht verbringen werden.

Vielleicht ergibt sich zwischendurch mal eine Möglichkeit für ein "Mittagsschlaferl" -aber das ist noch ein Geheimnis :)

2. Etappe: 11km / 820 hm (Aufstieg)


Tag 3:

Nach einem ausgiebigen Frühstück verabschieden wir uns von der Pühringerhütte, vorbei beim Elmsee geht´s auf unserer letzten Etappe weiter zu den beiden Lahngangseen. Zweifels ohne eine der besten Plätze im Toten Gebirge um kurz inne zu halten. Hier erwartet dich wahrlich ein Naturjuwel. Nach einer kurzen Rast spazieren wir weiter. Der Grundlsee - unser Endpunkt- ist nun nicht mehr weit.

3. Etappe: 10,5 km / 1.200 hm (Abstieg)


Insgesamt erwarten dich rund 1.800 Höhenmeter und ca. 26 km Wegstrecke.

Körperliche Fitness sowie Trittsicherheit sind Voraussetzung!



Die Anreise sowie die Rückfahrt ist ohne weiters auch mit Bahn + Bus machbar. Weitere Infos dazu kann ich dir gerne zukommen lassen.



Inkludiert:

  • Führung durch einen staatlich geprüften Bergwanderführer
  • Wissenswertes zum Thema Wandern in Form von kurzen Workshopähnlichen-Blöcken 
  • Organisation vorab sowie durch die 3 Tage
  • langsame Genusswanderung, sodass wir die Natur spüren können


Preis für die geführte Tour pro Person für 3 Tage: 256,-- Euro

Zusatzkosten: Verpflegung + Lager




Termine:

05. - 07. Juli 2024

09. - 11. August 2024


Anfragen / Buchen
Share by: